Heinz Jockers von der Gemeinde geehrt

03. Januar 2014

In Windschläg verbindet man die musikalische Ausbildung der Nachwuchsmusiker vor allem mit dem Namen Heinz Jockers. Seine großen Verdienste, die er sich durch die Ausbildung und als Dirigent erworben hat, wurden anlässlich des Neujahrsempfangs der Gemeinde am 2. Januar gewürdigt.

Ortsvorsteher Ludwig Gütle sprach den Dank für das große Engagement aus und skizzierte den Geehrten als einen Menschen, dem Musik alles bedeute. Er verdeutlichte dies anhand des musikalischen Werdeganges von Heinz Jockers, der schon als 11-Jähriger seine eigene Ausbildung in Elgersweier begonnen hat. Weitere Stationen waren sein Einsatz als Militärmusiker in Ulm, als Jugendleiter und Jugenddirigent in Windschläg, als Dirigent des Musikvereines Elgersweier und eine  erfolgreiche zehnjährige Leitung der Musikkapelle Windschläg.

Die eigenen Qualifikationen zum Jugendleiter, zum Dirigenten und laufende Fortbildungsmaßnahmen waren Grundlage für die Ausbildung von Jungmusikern, deren genaue Zahl sich kaum schätzen lässt. Legt man die Zahl von 50 aktiven Musikern zu Grunde, hat Heinz Jockers mindestens acht Musikkapellen ausgebildet.

Der Musikverein trat zur Ehrung ihres verdienten Ausbilders mit der Jugendkapelle auf, die mit etlichen ehemaligen und aktiven Musikern, die bei Heinz Jockers das Musizieren gelernt hatten "aufgestockt“ worden war.

Dirigent Ralf Kretschmann dankte mit bewegten Worten für die großen Leistungen, ohne die der Musikverein Windschläg heute nicht spielfähig wäre. Einige Schützlinge von Heinz Jockers seien bereits selbst Ausbilder; zwei davon sogar in der zweiten Generation. Deren Zöglinge hätten heute sozusagen ihren Auftritt als musikalische Urenkel des Geehrten.

Nicht vergessen wurde anlässlich dieser Ehrung Susanne Jockers. Die Ehefrau von Heinz Jockers steht und stand trotz ihrer Krankheit immer hinter dem Engagement ihres Mannes und erhielt als Zeichen der Anerkennung einen Blumenstrauß.