Windschlägs Jungmusiker im Europa Park

17. Juni 2015

Euro-Musique Festival 2015

Die Landesmusikjugend Baden - Württemberg veranstaltet jedes Jahr gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport ein ganztägiges Festival im Europa Park Rust.

Schon im Frühjahr hatte der Dirigent der Windschläger Jugendkapelle, Ralf Kretschmann, eine Anmeldung losgeschickt und neben der Jugendkapelle auch die Bläserklasse nominiert - und hatte Erfolg: Beide Gruppen wurden eingeladen. Mit Freude und Spannung fieberte der Nachwuchs nicht nur dem großen Auftritt entgegen, sondern bereitete sich intensiv mit einigen Extraproben vor.

Am 17.06.2015 war es dann soweit: Im französischen Pavillon konnte zunächst die Bläserklasse unter der Leitung von Anita Kirn ihr Können unter Beweis stellen. Danach trat die Jugendkapelle auf. Höhepunkt und Abschluss war später der gemeinsam mit rund 100 Musikern gespielte Hit "One Moment In Time".

Für alle Beteiligten war dieser Tag ein besonderes Erlebnis: Zum einen, weil man vor einem sehr großen Publikum spielen konnte, zum anderen, weil der Europa Park den teilnehmenden Musikerinnen und Musikern den ganztägigen Eintritt spendierte. Faszinierend war es vor allem, dass insgesamt über 3000 Aktive an vielen Schauplätzen im Park ihr Können unter Beweis stellten. Dabei wurde der Veranstaltungsort seinem Namen Europa Park mehr als gerecht, waren doch nicht nur deutsche, sondern auch französische und schweizer Musiker eingeladen worden.