Slider

Klaus Laupichler ist Ortenauer Kürbiskönig

19. September 2015

347cm Umfang und 310kg Gewicht

 

Der Sommer 2015 war bekanntlich sehr heiß und trocken.Die Windschläger machten sich Sorgen, ob bei dieser Witterung überhaupt Kürbisse für ihr Fest wachsen können. Vor allem war man gespannt, wer in diesem Jahr den größten Kürbis zum Jubiläumsfest anliefert.

Diesmal kommt der Ortenauer Kürbiskönig aus Sasbachried - ein Ort, dessen Name schon darauf hindeutet, dass dort die Witterung vielleicht etwas feuchter ist als anderswo. Klaus Laupichler hat seinen Riesenkürbis, wie er bei der Anlieferung berichtete, natürlich intensiv gehegt und gepflegt. Dazu musste er nicht nur gießen und düngen, sondern auch die Seitentriebe regelmäßige ausknipsen. Ein kleines Dach schützte die Riesenfrucht vor Hagelschlag.

Wolfgang Santo lag mit einem Kürbis-Umfang von 268 cm auf dem zweiten, Sven Santo mit 256 cm knapp dahinter auf dem dritten Platz.

In Windschläger selbst lag Karl Wörner mit seinem Prachtexemplar von 181 cm Umfang vorne.