02 April 2024

Begeisterndes Jahreskonzert des Musikvereines Windschläg

Der Musikverein Windschläg musste sich für sein diesjähriges Konzert vergangenen Samstag etwa einen Kilometer südlich nach Bohlsbach begeben. Bekanntlich ist Windschlägs Festhalle derzeit gesperrt, so dass man im Nachbarort die Halle zur Verfügung gestellt bekam. Dies wurde mit großem Beifall und Dank registriert.

Viel weiter nach Süden ging es mit dem Programm der Musiker, das diesmal unter dem Motto Afrika stand. Die Reise hat sich gelohnt, die Verantwortlichen des Vereins und das Konzertpublikum waren rundum zufrieden.

Einfühlsam, exotisch und melodisch eröffnete das Jugendorchester Windschläg-Bohlsbach "JoWiBo" das Konzert mit den "Serengeti Dreams" von Robert W. Smith.

Mit den "Broadway Selections" von Jay Bocoo spielte man dann die bekanntesten Stücke aus dem Musical "Lion King". Der Welthit "Africa" von Toto beendete den (alleinigen) Jugendauftritt unter der überzeugenden Leitung von Philip Ott.

Doch die große Bohlsbacher Bühne gab der Jugend die Möglichkeit, auch zusammen mit dem großen Orchester aufzutreten. Gemeinsam brachte man das Werk "Ubuntu" von Suzanne Welters zu Gehör, ein eigens für Jugendorchester und Orchester komponiertes Stück. Hier wurden alle Register im Wechsel gefordert und meisterten ihren Auftritt bravourös. Philip Ott war es gelungen, in nur zwei gemeinsamen Proben dieses Werk hervorragend einzustudieren.

Das Orchester selbst begann unter der Leitung von Ralf Breßlein mit rhythmischen Trommelklängen der "African Synphony" seinen Auftritt, bevor man "At the Break of Gondwana“ von Benjamin Jeo spielte. Das Stück erinnert an das Auseinanderbrechen des Urkontinentes vor ca. 150 Millionenjahren. Viele anspruchsvolle und aufregende Melodien und Passagen meisterten die Musiker mit besonderen Solis von Albrecht Haury an der Trompete und dem Schlagzeugregister mit Julian Haag, Fabian Ockenfuß Joachim Müller und Peter Sauer.

Das heitere Tanzlied "Yakolo" von Gerald Oswald brachte danach die pure Lebensfreude Afrikas in die Halle. "Jambo Africa" spiegelte darauf die Reiseeindrücke des Schweizer Komponisten Mario Bürki wieder. Die Akteure wurden bei diesem Stück auch als Sänger gebraucht und ließen mit selbst (um)gebauten Instrumenten verschiedene Tierlaute ertönen.

"Baba Jetu" - dies heißt Vater unser auf Swahili- von Christopher Tin als Titelsong für ein Computerspiel komponiert, stand als Abschluss auf dem Programm. Nach diesem grandiosen Afrikatrip verlangte das Publikum Zugaben. Diese waren "The Lion sleeps tonight“ mit einem Trompetensolo von Nico Schmid und anschließend der "Baby Elephant Walk".

Vorstand Manuel Fuchs dankte zunächst den Dirigenten Ralf Breßlein und Philip Ott sowie den Musikern für ihre hervorragenden Leistungen. Er lobte besonders das Jugendorchester, das für eine gelungene Fusion zwischen Bohlsbach und Windschläg stehe. Erfreulich sei die breite Unterstützung des Vereines durch die Mitglieder, Helfer, Spender und Sponsoren, ohne die der Verein nicht existieren und seine Jugendarbeit fortsetzen könnte.

Auch die Sänger des MGV Windschläg unterstützten wieder an der Kasse und bei der Bewirtung, wie dies umgekehrt ebenfalls bei den Chorkonzerten geschieht - auch dies ist ein Beispiel für die Zusammenarbeit der Windschläger Vereine.

02 April 2024

Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau förderte das Projekt

Das Schlagzeugregister ist von besonderer Bedeutung für Orchester und verantwortet das rhythmische Fundament. Dies war beim Jahreskonzert des Musikvereines Windschläg kürzlich zu hören. Gerade das unter dem Motto Afrika gespielte Konzert war sehr "Schlagzeugbetont".Vier Aktive waren an den Trommeln, Pauken und Schlagwerken aktiv.

Besonders freuen konnten sie sich an vier neuen Kupfer-Kesselpauken, deren Finanzierung von der Regionalstiftung der Sparkasse mit 6500 € gefördert wurde.

Vorstand Manuel Fuchs hatte dafür den Antrag "Projekt Kesselpauken" eingereicht. Er begründete diesen mit der besonderen Förderung der Ausbildung des Nachwuchses, die mit den bisherigen beiden Fieberglas-Pauken nicht korrekt möglich war. Immerhin fünf "Azubis" lernen in Windschläg derzeit am Schlagzeug. Man hofft, dass die neuen Pauken mit dazu beitragen, dass die Ausbildung noch mehr Spaß macht. Gleichzeitig wünscht man sich, dass die jungen Musiker auch nach ihrer Ausbildung dem Orchester treu bleiben.

13 März 2024

Liebe Musikfreunde,

zum 48. Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg möchten wir Sie am Samstag, den 23. März 2024, um 19 Uhr (Saalöffnung 18:30 Uhr), in der Halle in Bohlsbach recht herzlich einladen. Genießen Sie in ungestörter und gemütlicher Atmosphäre ein facettenreiches Musikprogramm.

In diesem Jahr möchten wir Sie wieder auf eine musikalische Reise mitnehmen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt Afrikas, in einem Konzert, das voller pulsierender Rhythmen, mitreißender Melodien und lebendiger Kultur steckt. Erleben Sie die Vielfalt und Schönheit des afrikanischen Kontinents und lassen Sie sich durch die kraftvolle Musik und die Energie Afrikas verzaubern.

Nach dem erfolgreichen Debut von „JoWiBo“ - das „Jugendorchester Windschläg Bohlsbach“ - im Rahmen des Jahreskonzertes 2023, dürfen die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker in diesem Jahr erneut vor großem Publikum eine Kostprobe ihres Könnens präsentieren.

Eintrittskarten erhalten Sie ab sofort zum Preis von 10 Euro (Abendkasse 12 Euro) bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern des Orchesters sowie an folgenden Vorverkaufsstellen:

Bäckerei Ockenfuß, Windschläger Str. 66, OG-Windschläg

Mein Frisör Elmar Friedrich, Bachstraße 1, OG-Bohlsbach

Weitere Informationen – beispielsweise das vollständige Konzertprogramm – finden Sie auf unserer Homepage: www.musikverein-windschlaeg.de

Aufgrund der Instandsetzung des Hallendaches in Windschläg freuen wir uns darüber, mit der Halle in Bohlsbach eine adäquate Ersatzörtlichkeit gefunden zu haben. Wir würden es sehr zu schätzen wissen, wenn unsere treuen Fans den Weg nach Bohlsbach auf sich nehmen. Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung.

Ihr Musikverein Windschläg

14 Februar 2024

25 September 2022

Der Musikverein Windschläg ist Teil eines großartigen Gemeinschaftsprojektes im Rahmen der Heimattage, wozu wir Sie alle herzlich einladen wollen.

Am 3. Oktober 2022 findet um 16 Uhr unter dem Motto „12 Vereine – 1 Orchester“ im Offenburger Karl-Heitz-Stadion ein großes Blasmusikevent statt. Zwölf Offenburger Blasorchester formieren sich zu einem Orchester. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist der Fachbereich Kultur der Stadt Offenburg. Die Musikvereine aus Bohlsbach, Fessenbach, Griesheim, Offenburg, Rammersweier, Weier, Windschläg, Zell-Weierbach, das Erwachsenenorchester der Musikschule, das Hochschulorchester, der Evangelische Posaunenchor und die Stadtkapelle Offenburg vereinen sich zu einem riesigen Orchester mit rund 350 Musikerinnen und Musikern!

08 Juni 2022

Endlich kann unser langersehntes Krimikonzert stattfinden und zwar gleich an zwei Abenden: Freitag, der 8. Juli und Samstag, der 9. Juli, jeweils ab 19:30 Uhr in der Festhalle Windschläg.

Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen Abend, gestaltet von der Profi-Theatergruppe Freistil aus Freiburg und dem Musikverein Windschläg. Während Sie von Freistil mit einem spannenden und zugleich amüsanten Krimi in ihren Bann gezogen werden, untermalt das Orchester die Szenenwechsel mit Melodien aus allseits bekannten Kriminalfilmen.

Und das Beste daran: Der Musikverein Windschläg lädt Sie bei freiem Eintritt hierzu ein! Sie benötigen lediglich eine Freikarte. Diese können Sie ab sofort über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reservieren.

Handlung des Theaterstücks:

Sie besuchen das Konzert eines Blasmusik-Orchesters. Die beiden Ansager des Abends sind die Querflötistin Stefanie Engel und ihr Ehemann Wolfgang Engel, der angetrunken ist und ständig Musiker-Witze erzählt. Da passiert ein Mord, dem einer der Musiker des Orchesters zum Opfer fällt. Der Kommissar, der aus Liebeskummer vor 20 Jahren das Orchester verließ, und jetzt die Ermittlungen leitet, findet heraus, dass es drei Tatverdächtige gibt: Die Ansagerin Stefanie Engel, die schüchterne Silke Hase, die im Orchester Schlagzeug spielt und die verführerische Trompeterin und Fitnesstrainerin Katharina Kühl. Durch die Verhöre der Tatverdächtigen und mit Hilfe einiger Rückblenden erfahren die Zuschauer immer mehr über das Mordopfer und seine Beziehung zu den drei Tatverdächtigen. Wird der Kommissar diesen Fall aufklären und ein altes Trauma überwinden? Oder gelingt es dem Täter, einen weiteren Mord zu begehen um nicht gefasst zu werden?

Die Konzertabende werden unterstützt von der Sparkasse Offenburg/Ortenau sowie Neustart Amateurmusik.