Über uns

Der Musikverein ist einer der ältesten Vereine in Windschläg und mit seiner über 100-jährigen Geschichte ein bedeutender Kulturträger des Ortes. Im Mittelpunkt unseres Auftretens stehen vor allem Konzerte (z.B. das Jahreskonzert am Ostersonntag sowie das Kirchenkonzert im Advent). Neben den Auftritten bei weltlichen und kirchlichen Anlässen im Ort besuchen wir regelmäßig befreundete Vereine in der näheren Umgebung.

Qualifikation und Weiterbildung unserer Musiker/innen ist für uns ein wichtiger Faktor und wird von unserem Verein tatkräftig gefördert und unterstützt.
Alle Jugendlichen in unserem Orchester sind im Besitz des bronzenen BDB-Jungmusiker-Leistungsabzeichens, viele der Jungmusiker können auch zusätzlich das BDB-Leistungsabzeichen in Silber und einige sogar auch das Leistungsabzeichen in Gold vorweisen.

Die hervorragende Ausbildung und Erfahrung unserer Musiker/innen in den so unterschiedlichen Bereichen von der Klassik über Volksmusik bis hin zur modernen Rock- und Popmusik kommt unserem Bestreben, die Musikliteratur des Orchesters variabel und die Interpretation stilsicher zu gestalten sehr entgegen.

Mit unseren unterschiedlichen Konzertprogrammen sind wir bestrebt zu jedem Anlass das musikalisch passende Menue zu liefern. Unser Dirigent Ralf Breßlein ist ein Meister seines Faches und versteht es immer das richtige Überraschungsmenue für die Konzertbesucher zusammenzustellen und zu präsentieren.
Besuchen Sie unsere Konzerte und lassen Sie sich überraschen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Rosenmontag