Ein Tag im Zeichen des Saxofons

22. Februar 2015

Erster Stammtisch in Windschläg

Wer letzten Samstag Nachmittag am Windschläger Rathaus vorbeiging, bekam eher Ungewohntes aus den Proberäumen des Musikvereines zu hören: Statt einzelner Zöglinge bei der Probe oder dem vollen Klang der Windschläger Musikkapelle ertönten "nur" Saxofone.

Liebhaber dieses Instrumentes aus Baden hatten sich zu einem Stammtisch getroffen und zusammen einige Stücke eingeübt, was zur Zufriedenheit aller auch gut funktionierte. Dies war einerseits verwunderlich, weil sich der Großteil der Akteure zuvor nicht einmal kannte. Andererseits brachten die meisten so viel eigene Erfahrung mit, dass Melodien einfach vom Blatt gespielt werden und die weniger erfahrenen Mitspieler mitgezogen werden konnten. Fast durchweg sind die "Stammtischler" in Musikvereinen oder kleineren Gruppen aktiv, aber mit so viel Leidenschaft bei der Sache, dass sie noch weiteres Engagement anstreben. Auch ehemalige Aktive oder Späteinsteiger fanden die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und das Zusammenspiel zu proben.

Neben der Musik war bei der Veranstaltung auch die Bildende Kunst vertreten: Manfred Aust aus Schutterwald hatte von dem Treffen aus der Zeitung erfahren und ein im Wachsausschmelzverfahren gegossenen bronzenes Saxofon ausgestellt. Der Künstler ist selbst Musiker und Komponist und hat auch zahlreiche Gemälde und Reliefs zu musikalischen Themen geschaffen.

Angesichts dieses ersten Erfolges wird es in absehbarer Zeit sicher Wiederholungen geben. Wer Interesse hat, kann sich unter www. saxophonforum.de informieren. Dort gibt es eigens eine Rubrik für Workshops, Meetings und Konzerte.