15 April 2024

Radler- und Wandertreff am 1. Mai 2024

Am 1. Mai findet ab 10 Uhr der traditionelle Radler- und Wandertreff des Musikvereins Windschläg statt.

Wir begrüßen Sie dieses Jahr an einer NEUEN ÖRTLICHKEIT und zwar im wunderschönen Garten des Kulturzentrums.

Zur Stärkung während der Maientour bieten wir Ihnen Getränke aller Art (u. a. Bier vom Fass) sowie Badisches Dreierlei, Gyros und Pommes an.

Am Nachmittag gibt es außerdem Kaffee und Kuchen.

Natürlich kommt bei uns auch die Musik nicht zu kurz

Ab 12:30 Uhr: Jugendkapelle „JoWiBo“

Ab 14:00 Uhr: Live Musik mit Marlon Ernst

Wir möchten alle Einwohner, Mitglieder und Freunde des Musikvereins recht herzlich zu dieser Veranstaltung einladen. Besuchen Sie uns bei hoffentlich strahlendem Maiwetter im Rahmen Ihrer Wanderung oder Radtour. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Ihr Musikverein Windschläg

02 April 2024

Begeisterndes Jahreskonzert des Musikvereines Windschläg

Der Musikverein Windschläg musste sich für sein diesjähriges Konzert vergangenen Samstag etwa einen Kilometer südlich nach Bohlsbach begeben. Bekanntlich ist Windschlägs Festhalle derzeit gesperrt, so dass man im Nachbarort die Halle zur Verfügung gestellt bekam. Dies wurde mit großem Beifall und Dank registriert.

Viel weiter nach Süden ging es mit dem Programm der Musiker, das diesmal unter dem Motto Afrika stand. Die Reise hat sich gelohnt, die Verantwortlichen des Vereins und das Konzertpublikum waren rundum zufrieden.

Einfühlsam, exotisch und melodisch eröffnete das Jugendorchester Windschläg-Bohlsbach "JoWiBo" das Konzert mit den "Serengeti Dreams" von Robert W. Smith.

Mit den "Broadway Selections" von Jay Bocoo spielte man dann die bekanntesten Stücke aus dem Musical "Lion King". Der Welthit "Africa" von Toto beendete den (alleinigen) Jugendauftritt unter der überzeugenden Leitung von Philip Ott.

Doch die große Bohlsbacher Bühne gab der Jugend die Möglichkeit, auch zusammen mit dem großen Orchester aufzutreten. Gemeinsam brachte man das Werk "Ubuntu" von Suzanne Welters zu Gehör, ein eigens für Jugendorchester und Orchester komponiertes Stück. Hier wurden alle Register im Wechsel gefordert und meisterten ihren Auftritt bravourös. Philip Ott war es gelungen, in nur zwei gemeinsamen Proben dieses Werk hervorragend einzustudieren.

Das Orchester selbst begann unter der Leitung von Ralf Breßlein mit rhythmischen Trommelklängen der "African Synphony" seinen Auftritt, bevor man "At the Break of Gondwana“ von Benjamin Jeo spielte. Das Stück erinnert an das Auseinanderbrechen des Urkontinentes vor ca. 150 Millionenjahren. Viele anspruchsvolle und aufregende Melodien und Passagen meisterten die Musiker mit besonderen Solis von Albrecht Haury an der Trompete und dem Schlagzeugregister mit Julian Haag, Fabian Ockenfuß Joachim Müller und Peter Sauer.

Das heitere Tanzlied "Yakolo" von Gerald Oswald brachte danach die pure Lebensfreude Afrikas in die Halle. "Jambo Africa" spiegelte darauf die Reiseeindrücke des Schweizer Komponisten Mario Bürki wieder. Die Akteure wurden bei diesem Stück auch als Sänger gebraucht und ließen mit selbst (um)gebauten Instrumenten verschiedene Tierlaute ertönen.

"Baba Jetu" - dies heißt Vater unser auf Swahili- von Christopher Tin als Titelsong für ein Computerspiel komponiert, stand als Abschluss auf dem Programm. Nach diesem grandiosen Afrikatrip verlangte das Publikum Zugaben. Diese waren "The Lion sleeps tonight“ mit einem Trompetensolo von Nico Schmid und anschließend der "Baby Elephant Walk".

Vorstand Manuel Fuchs dankte zunächst den Dirigenten Ralf Breßlein und Philip Ott sowie den Musikern für ihre hervorragenden Leistungen. Er lobte besonders das Jugendorchester, das für eine gelungene Fusion zwischen Bohlsbach und Windschläg stehe. Erfreulich sei die breite Unterstützung des Vereines durch die Mitglieder, Helfer, Spender und Sponsoren, ohne die der Verein nicht existieren und seine Jugendarbeit fortsetzen könnte.

Auch die Sänger des MGV Windschläg unterstützten wieder an der Kasse und bei der Bewirtung, wie dies umgekehrt ebenfalls bei den Chorkonzerten geschieht - auch dies ist ein Beispiel für die Zusammenarbeit der Windschläger Vereine.

02 April 2024

Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau förderte das Projekt

Das Schlagzeugregister ist von besonderer Bedeutung für Orchester und verantwortet das rhythmische Fundament. Dies war beim Jahreskonzert des Musikvereines Windschläg kürzlich zu hören. Gerade das unter dem Motto Afrika gespielte Konzert war sehr "Schlagzeugbetont".Vier Aktive waren an den Trommeln, Pauken und Schlagwerken aktiv.

Besonders freuen konnten sie sich an vier neuen Kupfer-Kesselpauken, deren Finanzierung von der Regionalstiftung der Sparkasse mit 6500 € gefördert wurde.

Vorstand Manuel Fuchs hatte dafür den Antrag "Projekt Kesselpauken" eingereicht. Er begründete diesen mit der besonderen Förderung der Ausbildung des Nachwuchses, die mit den bisherigen beiden Fieberglas-Pauken nicht korrekt möglich war. Immerhin fünf "Azubis" lernen in Windschläg derzeit am Schlagzeug. Man hofft, dass die neuen Pauken mit dazu beitragen, dass die Ausbildung noch mehr Spaß macht. Gleichzeitig wünscht man sich, dass die jungen Musiker auch nach ihrer Ausbildung dem Orchester treu bleiben.

13 März 2024

Liebe Musikfreunde,

zum 48. Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg möchten wir Sie am Samstag, den 23. März 2024, um 19 Uhr (Saalöffnung 18:30 Uhr), in der Halle in Bohlsbach recht herzlich einladen. Genießen Sie in ungestörter und gemütlicher Atmosphäre ein facettenreiches Musikprogramm.

In diesem Jahr möchten wir Sie wieder auf eine musikalische Reise mitnehmen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt Afrikas, in einem Konzert, das voller pulsierender Rhythmen, mitreißender Melodien und lebendiger Kultur steckt. Erleben Sie die Vielfalt und Schönheit des afrikanischen Kontinents und lassen Sie sich durch die kraftvolle Musik und die Energie Afrikas verzaubern.

Nach dem erfolgreichen Debut von „JoWiBo“ - das „Jugendorchester Windschläg Bohlsbach“ - im Rahmen des Jahreskonzertes 2023, dürfen die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker in diesem Jahr erneut vor großem Publikum eine Kostprobe ihres Könnens präsentieren.

Eintrittskarten erhalten Sie ab sofort zum Preis von 10 Euro (Abendkasse 12 Euro) bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern des Orchesters sowie an folgenden Vorverkaufsstellen:

Bäckerei Ockenfuß, Windschläger Str. 66, OG-Windschläg

Mein Frisör Elmar Friedrich, Bachstraße 1, OG-Bohlsbach

Weitere Informationen – beispielsweise das vollständige Konzertprogramm – finden Sie auf unserer Homepage: www.musikverein-windschlaeg.de

Aufgrund der Instandsetzung des Hallendaches in Windschläg freuen wir uns darüber, mit der Halle in Bohlsbach eine adäquate Ersatzörtlichkeit gefunden zu haben. Wir würden es sehr zu schätzen wissen, wenn unsere treuen Fans den Weg nach Bohlsbach auf sich nehmen. Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung.

Ihr Musikverein Windschläg

14 Februar 2024

31 Januar 2024

Heinz Jockers 60 Jahre aktiver Musiker

Großen Dank und Beifall gab es für eine seltene Ehrung: Heinz Jockers ist stolze 60 Jahre aktiver Musiker. Auch als Ausbilder, Jugendleiter und Dirigent hat er viel für den Verein getan und dafür alle einschlägigen Ehrungen der Verbände erhalten. Diesmal gab es die Ehrennadel in Gold mit Diamant des Bundes Deutscher Musikverbände als höchste Auszeichnung für Aktive.

Die Gemeinde Windschläg hatte schon im Jahr 2014 beim Neujahrsempfang eine Ehrung vorgenommen und die außerordentlichen Verdienste des "Vollblutmusikers" vor allem im Bereich der Ausbildung gewürdigt. "Der Musikermacher von Windschläg" - so hatten wir seinerzeit den Pressebericht überschrieben.

Die außergewöhnlichen Daten seiner musikalischen Laufbahn haben wir zusammengetragen:1963 Beginn der eigenen Ausbildung beim Musikverein Elgersweier, Unterricht bei den Musikschulen in Offenburg und Lahr.1972/73 Militärmusiker im Musikzug des Panzerregimentes 28 in Ulm/Donau,1974 /75 Dirigentenlehrgang (C- Schein in Lahr, 1977 Jugendleiterlehrgang,1978 bis 1980 Lehrgang zur Leitung von Blasorchestern in Trossingen ( B-Schein).

Hinzu kommen noch ehrenamtliche Tätigkeiten beim Blasmusikverband Ortenau.

1980 bis 1981 war er Dirigent in Elgersweier und bildete dort von 1970 bis 1983 den Nachwuchs aus. Von 1980 bis 1990 war er Dirigent in Windschläg, wo er seit 1975 als Ausbilder wirkt. Ca.150 Musiker haben seine Schulungen durchlaufen, wofür rund 25.000 Unterrichtseinheiten anfielen.

Vorstandsmitglied Betina Sauer nahm die Ehrung vor und bemerkte angesichts seiner großen Leistungen in der Ausbildung, dass die Musiker, die bei ihm gelernt hatten, nicht einmal stehend im Probelokal Platz fänden. Ohne seine Zöglinge wäre das Orchester an diesem Abend absolut nicht spielfähig gewesen.