Mitgliederversammlung mit Neuwahlen – Verwaltungsrat verteilt Aufgaben neu

Vergangenen Freitag hielt der Musikverein Windschläg seine Mitgliederversammlung für das Jahr 2025 ab. Manuel Fuchs, für die Öffentlichkeitarbeit und Verwaltung beim Verein zuständig, moderierte die Versammlung. Bei seinem Rückblick und dem Ausblick auf das begonnene Jahr konnte er viel Erfreuliches berichten.

2025 sei vor allem im Zeichen des Dirigentenwechsels gestanden. Nachdem Ralf Breßlein sein Dirigentenamt beendet hatte, war von Januar bis September die Zeit bis zum Antritt des neuen Dirigenten Linus Lehmann zu überbrücken. Dies übernahm dankenswerterweise Vizedirigent Ralf Kretschmann.

2026 begann ebenfalls mit einem Neuanfang, da das Vorstandsteam für den 348 Mitglieder starken Verein zu wählen war.

In beiden Jahren läuft der Umbau der alten Schule, der, wie Manuel Fuchs berichtete, zügig und termingerecht vorangeht. Die Vorfreude auf das neue Probelokal war zu spüren. Erfreulich sei besonders, dass die Gesamtkosten von 45 000 Euro für das neue Probelokal zu je 1/3 von der Stadt Offenburg und der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg – Ortenau und dem Verein getragen werden.

Großen Dank und Beifall gab es in diesem Zusammenhang für die Sommerfeldschule und Rektorin Janna Schulz für die gute Zusammenarbeit mit dem Verein. Proben und Versammlungen können während der Bauphase in der Aula der Schule stattfinden.

2026 stehen neben Gastauftritten bei befreundeten Vereinen und beim Weinfest und Weihnachtsmarkt in Offenburg einige Termine im Dorf an. So wird die Kapelle wieder am Fastnachtsamstag durch das Dorf ziehen. Einen Auftritt gib es bei der Hausmesse der Firma Oehler. Höhepunkt wird das Jahreskonzert am 29. März in der Festhalle sein. Am 1. Mai gibt es wieder einen Radler – und Wanderertreff, im September ist ein Flammenkuchenhock angesetzt, und im November wird ein Familienkonzert mit neuem Konzept stattfinden.

Betina Sauer, zuständig für den Bereich Musik und Jugend, zeigte sich mit der Entwicklung im Verein und vor allem im Orchester zufrieden. Ihr Dank galt dem fleißigen Probenbesuch ebenso wie dem neuen Dirigenten Linus Lehmann.

Thomas Ebert, zuständig für die Finanzen, legte in seinem Bericht eine positive Bilanz vor. Man werde 2026 wieder Geld für neue Instrumente ausgeben.

Ortsvorsteher Martin Ockenfuß beantragte die Entlastung des gesamten Verwaltungsrates, die einstimmig erteilt wurde. Er bedankte sich beim Verein für seinen Einsatz. Ihm habe besonders das Konzert anlässlich der Wiedereröffnung der Festhalle gefallen. Begeistert zeigte er sich auch über den Auftritt beim Benefizkonzert in der Kirche.

In seinem ersten Bericht als Dirigent äußerte Linus Lehmann seine Freude, nun erstmals ein „großes Orchester“ führen zu können. Schon in der kurzen Zeit seit September habe man sich zusammengefunden. Es sei ihm wichtig, dass sich Dirigent und Musiker auf einer Ebene begegnen. Indirekt sprach er mit einem Zitat zusätzlich auch das positive Umfeld im Verein an: „Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten“.

Für die Jugendleitung berichtete Stefanie Knapp, dass derzeit 17 Jungmusiker aktiv sind, die von fünf Ausbildern Unterricht erhalten. Seit Oktober 2025 gibt es wieder eine Blockflötenklasse unter der Leitung von Roland Weygold. Das mit Musikern aus Bohlsbach verstärkte Jugendorchester Jo Wi Bo wird seit April 2025 von Yannick Bougaran dirigiert. Er stellte sich der Versammlung kurz vor.

2025 sind sieben Juniorabzeichen vergeben worden. Einmal gab es das Leistungsabzeichen in Gold.

Ein besonderer Höhepunkt stand im Dezember mit dem Ausflug zum Musical Eiskönigin nach Stuttgart an. Hier hatten sich die jungen Musiker einen beachtlichen Anteil an den Kosten mit Kuchenverkauf verdient.

Nach über zehn Jahren Jugendleitung zusammen mit Isabell Groß gab Stefanie Knapp die Jugendleitung ab und wünschte den Nachfolgerinnen Hanna Brutscher und Valerie Bürgel viel Freude und Erfolg.

Gut vorbereitet ging es in die anstehenden Wahlen. Zuvor hatte die Versammlung einstimmig eine Satzungsänderung genehmigt, die die neue Struktur der Vereinsspitze zum Inhalt hatte (siehe nebenstehende Info).

Manuel Fuchs, bisher für Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung zuständig, gibt sein Amt ab. Seine Hauptaufgaben werden von mehreren Mitgliedern des Verwaltungsrates übernommen. Er wird weiterhin für die von ihm in die Wege geleiteten Maßnahmen wie den Umbau des Probelokals und die Kooperation mit der Sommerfeldschule zuständig sein. Es wurde zudem eine neue Funktion geschaffen, um den musikalischen Bereich gezielt zu stärken. Mit Ralf Kretschmann übernimmt erstmals ein Orchesterkoordinator eine zentrale Rolle innerhalb des Vereins. Er wird sich künftig insbesondere mit konzeptionellen Fragen der Orchesterarbeit befassen und damit an der Seite des Dirigenten Linus Lehmann einen wichtigen Beitrag zur zukünftigen Ausrichtung des Orchesters leisten.

Betina Sauer dankte den ausscheidenden langjährigen Verwaltungsratsmitgliedern Manuel Fuchs sowie Heike und Martin Ockenfuß.

Die mit Musikstücken des Orchesters umrahmte Versammlung schloß mit der Ehrung langjähriger Mitglieder. Hierüber und über die Würdigung guten Probenbesuches berichten wir gesondert.

Bei der Mitgliederversammlung des Musikvereines Windschläg durfte die musikalische Umrahmung durch das Orchester nicht fehlen.

Der neue Verwaltungsrat des Musikvereines Windschläg:

Geschäftsführende Vorstandschaft:

Betina Sauer

Thomas Ebert

Weitere Verwaltungsratsmitglieder:

Orchesterkoordinator: Ralf Kretschmann

Jugendleitung: Hanna Brutscher & Valerie Bürgel

Kassiererin (operativ): Diana Herrmann

Koordinator Festbetrieb: Fabian Fehrenbach

Einkäufer: Swen Herrmann

Auf-/Abbau: Tim Kretschmann

Schankkoordination / Einteilungspläne: Luisa Roth

Mitgliederverwalterin: Isabell Groß

Pressereferentin / Ein- und Austrittsmanagement: Stefanie Knapp

Nach oben scrollen