Heinz Jockers 60 Jahre aktiver Musiker

31. Januar 2024

Heinz Jockers 60 Jahre aktiver Musiker

Großen Dank und Beifall gab es für eine seltene Ehrung: Heinz Jockers ist stolze 60 Jahre aktiver Musiker. Auch als Ausbilder, Jugendleiter und Dirigent hat er viel für den Verein getan und dafür alle einschlägigen Ehrungen der Verbände erhalten. Diesmal gab es die Ehrennadel in Gold mit Diamant des Bundes Deutscher Musikverbände als höchste Auszeichnung für Aktive.

Die Gemeinde Windschläg hatte schon im Jahr 2014 beim Neujahrsempfang eine Ehrung vorgenommen und die außerordentlichen Verdienste des "Vollblutmusikers" vor allem im Bereich der Ausbildung gewürdigt. "Der Musikermacher von Windschläg" - so hatten wir seinerzeit den Pressebericht überschrieben.

Die außergewöhnlichen Daten seiner musikalischen Laufbahn haben wir zusammengetragen:1963 Beginn der eigenen Ausbildung beim Musikverein Elgersweier, Unterricht bei den Musikschulen in Offenburg und Lahr.1972/73 Militärmusiker im Musikzug des Panzerregimentes 28 in Ulm/Donau,1974 /75 Dirigentenlehrgang (C- Schein in Lahr, 1977 Jugendleiterlehrgang,1978 bis 1980 Lehrgang zur Leitung von Blasorchestern in Trossingen ( B-Schein).

Hinzu kommen noch ehrenamtliche Tätigkeiten beim Blasmusikverband Ortenau.

1980 bis 1981 war er Dirigent in Elgersweier und bildete dort von 1970 bis 1983 den Nachwuchs aus. Von 1980 bis 1990 war er Dirigent in Windschläg, wo er seit 1975 als Ausbilder wirkt. Ca.150 Musiker haben seine Schulungen durchlaufen, wofür rund 25.000 Unterrichtseinheiten anfielen.

Vorstandsmitglied Betina Sauer nahm die Ehrung vor und bemerkte angesichts seiner großen Leistungen in der Ausbildung, dass die Musiker, die bei ihm gelernt hatten, nicht einmal stehend im Probelokal Platz fänden. Ohne seine Zöglinge wäre das Orchester an diesem Abend absolut nicht spielfähig gewesen.