Windschläg hat seine Festhalle wieder

Fröhliches Fest mit viel Musik

„Windschlägs Herzstück hat gefehlt“, betonte Oberbürgermeister Marco Steffens in seinem Grußwort beim Fest zur Wiedereröffnung der Windschläger Festhalle am vergangenen Freitag. Der Ausfall der Halle sei aber nicht nur ein Schock, sondern auch ein Weckruf gewesen. Zusammenhalt, Organisation und Improvisation kennzeichneten die kommenden Monate. Nun habe man nicht nur das Dach saniert, sondern die Halle aufgerüstet. Als Beispiel nannte der Oberbürgermeister die Elektrik, die Beleuchtung und die Photovoltaik. Die neue Dachkonstruktion bezeichnete er als ästhetisches Highlight.

Lob und Dank gab es für die Handwerker, Planer, die Mitarbeiter der Stadt und die Vereine. Wenn es auch zwischendurch Kritik gab, sei man jetzt zufrieden. Mit den Worten „Das Leben kehrt zurück, wir sind glücklich und mögen einander“ schloss der Oberbürgermeister seine Ansprache und übergab noch ein Gebinde mit vielerlei Süßigkeiten.

Ortsvorsteher Martin Ockenfuß betonte in seiner Ansprache ebenfalls die große Freude über die gelungene Renovierung. Die Halle sei in jedem Fall viel schöner als vorher. Besonders beeindruckt habe ihn das Improvisationstalent der Vereine. Viele neue Ideen, wie z.B. Die Narrenparty der Kleeburger Narrenzunft, seien umgesetzt worden. Auch das Ausweichen in andere Veranstaltungsorte habe stets geklappt. Hierfür sei auch den Nachbargemeinden für die Unterstützung und Überlassung ihrer Hallen zu danken.

Manuel Fuchs vom Vorstandsteam des Musikvereines hatte die zahlreichen Gäste in der  Festhalle begrüßt und moderierte die Veranstaltung.

Schon vor längerer Zeit hatte der Musikverein Windschläg sein Fest mit dem Titel „Sommerklang und Spritz“ auf den 18. Juli terminiert. Erfreulicherweise konnte das baufällige Dach der Festhalle, die seit November 2023 gesperrt war, repariert und die Halle wieder freigegeben werden. So wurde aus dem „kleinen“ Konzert kurzerhand ein großes Fest gemacht. Neben dem Orchester des Musikvereines war auch der Männergesangverein an dessen Gestaltung beteiligt. Am Abend sorgte noch Jannik Eggs für Unterhaltung. Mitglieder des Windschläger Künstlerkreises stellten ihre Werke in einer kleinen Ausstellung vor, die beim Publikum sehr gut ankam.

Ein buntes Programm mit einer breiten Palette von Musikstücken hatte Ralf Kretschmann zusammengestellt. Vom Musical über Marsch und Polka war alles vertreten.

Manuel Fuchs dankte Ralf Kretschmann, der während der Suche des Vereines nach einem neuen Dirigenten bereit war, das Orchester in der Übergangszeit zu leiten. „Wer Ralf kennt, weiß, dass er alles mindestens zu 100% erledigt“, betonte er unter großem Beifall des Publikums und der Musiker. Mit Linus Lehmann hat der Musikverein ab September wieder einen neuen Dirigenten, den die Musiker aus mehreren Bewerbern ausgewählt hatten.

Gemeinsam mit dem Männergesangverein Eintracht Windschläg, der danach das Programm fortführte, intonierte das Orchester das Windschläger Lied mit seinem auch hier zutreffenden Refrain „Großes Werk gedeiht durch Einigkeit“. Der stimmgewaltige Männerchor wurde dabei von der Bürgerschaft kräftig unterstützt. Danach war ein vielseitiges und vielsprachiges Chorkonzert zu hören, das Dirigent Viktor Asberger zusammengestellt hatte.

Bei herrlichem Sommerwetter wurde die Veranstaltung anschließend auch im Freien fortgesetzt. Dort gab es Sitzgelegenheiten, Essen und Getränkestände und bis in die Nacht hinein musikalische Feinkost durch Jannik Eggs, unterstützt von Holger, wie er selbst Mitglied von „Random The Band“. Für Jung und Alt gab es viele bekannte Songs zu hören und Mitsingen. Vor allem bei der Bewirtung unterstützte der TuS Windschläg die Musiker und Sänger (nicht nur) während der Auftritte.

Man darf sicher sein, dass die Festgäste und Windschlägs Bürgerschaft mit der renovierten Halle und mit dem schönen Einweihungsfest rundum zufrieden waren.

Großes Werk gedeiht durch Einigkeit: Männergesangverein, Musikverein und das Publikum feierten die erneuerte Festhalle mit dem Windschläger Lied.

Offenburgs Oberbürgermeister  Marco Steffens und Windschlägs Ortsvorsteher Martin Ockenfuß teilten ihre Freude über die gelungene Renvierung der Festhalle mit den Besuchern.

Nach oben scrollen