Jugendliche Dynamik und umfassende musikalische Ausbildung haben die Vereinsführung überzeugt

Ralf Breßlein hat im Frühjahr als Dirigent beim Musikverein Windschläg aufgehört. Sechs Bewerber interessierten sich für die Nachfolge. Während der Sommerpause konnten sich fünf vorstellen und ihre musikalische Visitenkarte abgeben. Mit dem 22-jährigen Linus Lehmann wählte der Musikverein Windschläg den jüngsten Bewerber aus. Er hatte die Musiker und die Vorstandschaft überzeugt.

„Das musikalische Talent ist Linus Lehmann in die Wiege gelegt worden. Mit den Zutaten Begeisterung, Leidenschaft, Entschlossenheit und Visionen für die Zukunft hat er mit seinen jungen 21 Jahren schon erreicht, wovon andere ein Leben lang träumen.“ Mit diesen Worten beschrieb der Acher- und Bühler Bote im Juni vergangenen Jahres seine musikalische Laufbahn.

Die Musikalität zeigte sich schon im Kindergarten. Dort spielte er Blockflöte. In der zweiten Klasse war er von der Querflöte begeistert, als der Musikverein Önsbach Musikinstrumente vorstellte. Im dritten Schuljahr entschied er sich für die Bläserklasse.

Im Gymnasium Achern wurde sein Talent gefördert. Im Jahre 2019 legte er das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber, ein Jahr später in Gold ab. Neben der Querflöte spielt er inzwischen auch Klarinette, Tenor- und Baritonsaxophon sowie Klavier.

Das Orchesterspiel begann er in der Jugendkapelle Fautenbach-Önsbach. Doch das Spiel auf dem Instrument reichte ihm nicht. Im Jahre 2019 legte er die Musikmentoren-Ausbildung des Bundes Deutscher Blasmusikverbände ab. Dort hat er auch das Dirigieren gelernt.

Danach nahm er eine Dozentenstelle bei den Musikmentoren in Staufen an. 2021 war das Jahr der Prüfungen, denn nicht nur das JMLA in Gold stand im Kalender, gelernt werden musste auch für das Abitur mit dem Leistungsfach Musik. Danach ging es nach Karlsruhe, wo er an der Pädagogischen Hochschule die Fächer Musik und Mathematik studiert.

Derzeit absolviert er dort das Masterstudium.

Die Prüfung zum Dirigentenschein C3 wurde ebenfalls erfolgreich abgelegt.

 Die bisherigen Proben verliefen für den neuen Dirigenten und die Musiker harmonisch und überzeugend. Den ersten offiziellen Auftritt hat Linus Lehmann mit dem Musikverein Windschläg am 28. September beim Offenburger Weinfest.

Nach oben scrollen