Musikverein Windschläg und Dirigent Ralf Breßlein beenden nach 15 Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit

Der Musikverein Windschläg gibt bekannt, dass er und sein Dirigent Ralf Breßlein nach 15 Jahren gemeinsamer musikalischer Reise ihre Zusammenarbeit beenden. Das Benefizkonzert am 1. Dezember 2025 in der Pfarrkirche St. Pankratius war das letzte Konzert unter der Leitung von Ralf Breßlein. Hierbei tauschte der Dirigent bei den Stücken „May the Road Rise“ und „Highland Cathedral“ erstmals den Taktstock gegen seine Querflöte ein und begeisterte das Publikum mit zwei wunderschönen Flöten-Soli.

In den vergangenen 15 Jahren hat Ralf Breßlein den Musikverein Windschläg mit seiner Leidenschaft und seinem Engagement geprägt. Unter seiner Leitung hat der Verein zahlreiche Konzerte erfolgreich bestritten und sich musikalisch weiterentwickelt. Ralf Breßlein äußerte sich zu diesem Schritt: „Es war mir eine große Ehre, das Orchester über all die Jahre zu dirigieren. Ich bin unendlich dankbar für die Lebenszeit, die ich sinnstiftend mit dem Windschläger Orchester verbringen durfte und die vielen unvergesslichen Momente, die wir gemeinsam erlebt haben. Musik ist Klang, die Arbeit am Klang, dem „Windschläger Schönstklang“, war für mich immer am vordringlichsten.“ Betina Sauer, Vorsitzende für Musik & Jugendarbeit des Musikvereins, fügte hinzu: „Wir danken Ralf Breßlein von Herzen für sein unermüdliches Engagement. Er hat den Verein musikalisch bereichert und durch seine Professionalität fortentwickelt. Wir schätzen die gemeinsamen Jahre und die vielen Erfolge, die wir zusammen feiern durften.“ Es besteht jedoch im Orchester auch der Wunsch nach Veränderungen und etwas Neuem.

Der Musikverein Windschläg blickt mit Dankbarkeit auf die vergangenen Jahre zurück und wünscht Ralf Breßlein für seine zukünftigen Vorhaben alles Gute.

Nach oben scrollen