Benefizkonzert 2023

15. Dezember 2023

Frieden, Hoffnung und Freiheit musikalisch ausgedrückt

Benefizkonzert des Musikvereines Windschläg zu Gunsten der Neurokinder

Zur besinnlichen Adventszeit und der derzeitigen Lage in der Welt entsprechend hatte Dirigent Ralf Breßlein für das Benefizkonzert des Musikvereines Windschläg Musikstücke zu den Themen Frieden, Hoffnung und Freiheit ausgewählt. Das Publikum erlebte in der St. Pankratiuskirche ein eindrucksvolles Konzert zum Abschluss eines Jahres, das nicht nur für das Dorf, sondern auch für den Musikverein ein Jubiläumsjahr war - die Kapelle besteht seit 125 Jahren.

Mit der "Free World Fantasie" von Jacob de Haan begann das Konzert. Den Traum von Freiheit und Frieden hatte der Komponist einfühlsam musikalisch nahegebracht.

"Dum spiro, spero, dum spero amo, dum amo vivo"- Dieses Zitat des römischen Schriftstellers Cicero lautet übersetzt: solange ich atme, hoffe ich, solange ich hoffe, liebe ich, solange ich liebe lebe ich. Chris Pilsner hat dieses Zitat zu seinem Werk inspiriert.

"One Life", das eine Leben mit seinem Auf und Ab, setzte der deutsche Komponist Thiemo Kraas um. Ruhe, Aufregung, Melancholie und Fröhlichkeit wurden musikalisch ausgedrückt.

Das "Lied ohne Worte" von Rolf Rudin beweist, dass Musik ausdrücken kann, was mit Worten nicht erfasst wird. "Wenn die Worte aufhören, beginnt die Musik". Dieses Zitat von Heinrich Heine beschreibt, dass Musik eine Sprache ist, die jeder versteht.

"For the Beauty of the Earth" hat die Schönheit der Schöpfung zum Thema. Alle Register der Kapelle lösten sich hierbei beim Spielen der einzelnen Strophen entsprechend ab.

Beim Besuch im herbstlichen Sankt Moritz beschrieb Jacob de Haan im abschließenden Stück "Yellow Mountains". Dem Orchester ist es trefflich gelungen, die musikalischen Eindrücke von Farben, Gerüchen und Ruhe der Natur der Schweizer Berge umzusetzen.

Schon viele Jahre unterstützt der Musikverein Windschläg mit seinen Benefizkonzerten auch den Fördervereine Neurokinder Uniklinik Freiburg e. V.. Die zweite Vorsitzende des Vereines, Simone Morlok, nahm die Gelegenheit wahr, dem Musikverein nicht nur zu danken, sondern auch die Arbeit des Vereines und die gesundheitliche Situation der Neurokinder zu beschreiben. Vom derzeitigen Neubauvorhaben der Kinderklinik Freiburg erhofft man sich eine wesentlich bessere Ausstattung der Station für die Neurokinder. Gerade für diesen Ausbau sei man über die staatlichen Förderungen hinaus auf Spendengelder angewiesen.

Julia Kretschmann moderierte das Konzert einfühlsam mit vielen Hintergrundinformationen zu den Musikstücken. Ihr Dank galt neben den Musikern und ihrem Dirigenten Ralf Breßlein allen die im Vorfeld und am Abend selbst zum Gelingen des Konzertes beigetragen hatten.

Weihnachtliche Zugaben rundeten den Abend festlich ab. Mit "Süßer die Glocken nie klingen" und dem Medley "A Happy Winter Holiday" sorgten die Musiker für einen stimmungsvollen Ausklang des Konzertes. Großer Beifall war ihr verdienter Lohn.