Dirigent - Ralf Breßlein

DSC 0628Dirigent Ralf Breßlein, geboren 1973 in Oberkirch, begann seinen musikalischen Werdegang mit 12 Jahren in seinem Heimatort Bad Peterstal bei Dirigent und Musiklehrer Franz Huber in der Musik- und Milizkapelle. Dort lernte er zunächst Querflöte, etwas später dann zusätzlich Piccoloflöte und das Saxophon.

In den Jahren 1990, 1992 und 1994 folgte die erfolgreiche Teilnahme an den Fortbildungskursen des BDB (Bund Deutscher Blasmusikverbände) der Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) in Bronze, Silber und Gold. 1996 nahm Breßlein dann an der Ausbildung zum Blasmusikdirigenten der Qualifikationsstufe C3 beim Acher-Rechntal-Musikverband (ARMV) teil, welche 1997 mit gutem Erfolg ihren Abschluß fand.

Im November 2001 übernahm Breßlein dann die musikalische Leitung der Musikkapelle Önsbach die er bis Juli 2008 erfolgreich leitete.

2003 folgte dann die Weiterbildung an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen zur Leitung von Blasorchestern, welche im Oktober 2004 mit der B-Qualifikation ihren Abschluss fand.

Zwischenzeitlich ist Ralf Breßlein nicht nur musikalischer Leiter des Musikvereins Windschläg sondern auch des Musikvereins Erlach e.V.

Zur Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass Breßlein seit 1992 Organist in der ev. Kirchengemeinde Oppenau/Peterstal ist.