15 März 2020

Normalerweise wollten wir Sie an dieser Stelle über unser geplantes Krimi-Konzert am Ostersonntag in Kooperation mit der Profi-Theatergruppe Freistil aus Freiburg informieren. Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus haben wir uns dazu entschlossen einen neuen Termin für unser Jahreskonzert zu suchen. Wir sind derzeit optimistisch, dass wir das Krimi-Konzert im Spätjahr nachholen können und informieren Sie an dieser Stelle zeitnah über den angestrebten Ersatztermin. Eure Gesundheit hat für uns höchste Priorität.
Die Vorsitzenden des Musikvereins Windschläg

13 Februar 2020

Die Jahreshauptversammlung des Musikvereines Windschläg bot den gebührenden Rahmen für die Ehrung langjähriger aktiver und passiver Mitglieder.

Eine Besonderheit gab es an diesem Abend bei den Aktiven: Es wurden fünf Musikerinnen und Musiker für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt, die der Gruppe Bläserkids angehört hatten. 2005 hatte Ralf Kretschmann diese Gruppe ins Leben gerufen und damit den Beginn einer neuen Ära der Ausbildung markiert. Die Jungmusiker wurden nicht wie früher nur einzeln unterrichtet, sondern formierten von Anfang an ein kleines Orchester. Dieses Konzept wurde in den folgenden Jahren mehrfach wiederholt und sicherte einen nicht nur gut ausgebildeten, sondern auch für Vereinsämter besonders geeigneten Nachwuchs.

27 Januar 2020

Musikverein Windschläg hatte Jahreshauptversammlung

Vor drei Jahren wurde beim Musikverein Windschläg die Vorstandschaft umstrukturiert und das Jahresprogramm neu gestaltet. Unverändert lag dabei der Schwerpunkt auf der Ausbildung und der Jugendarbeit. Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Dienstag konnte man feststellen, dass sich das neue Konzept bewährt hat und fortgeschrieben werden kann.

In den Berichten der Schriftführerin Heike Ockenfuß und der Vorstandschaft spiegelte sich diese Zufriedenheit ebenso wieder wie in denen der Dirigenten und der Jugendleitung.

Die Rückblicke auf 2019 galten vor allem den 17 Auftritten der großen Kapelle mit den Höhepunkten Osterkonzert und Benefizkonzert im Advent. Sehr gut angekommen waren auch die neu gestalteten Feste für das Dorf: Der Sommerhock fand im alten Schulgarten statt. Neu ins Leben gerufen hatte man am selben Veranstaltungsort den Flammenkuchenhock, der ebenfalls auf beste Resonanz stieß. Der Männergesangverein Windschläg und Jannik Eggs rundeten diesen Abend mit ihren musikalischen Beiträgen ab. Der Radler- und Wanderertreff am 1. Mai war wieder ein Besuchermagnet.

09 Dezember 2019

2000 Euro für "Neurokinder"

Zum elften Mal hat der Musikverein Windschläg in der St.-Pankratius-Kirche ein adventliches Benefizkonzert aufgeführt. Zum sechsten Mal wurde vom Spendenerlös der Förderverein Neurokinder der Uniklinik Freiburg unterstützt.

19 November 2019

In diesem Jahr findet unser Adventskonzert bereits zum 11. Mal statt.

Am Sonntag, 8. Dezember 2019 spielen wir um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Pankratius in Windschäg zu Gunsten des

Logo Neurokinder

Kommt vorbei und lasst uns zusammen auf Weihnachten einstimmen...

11 August 2019

Der Musikverein Windschläg lädt am Freitag den 6. September zum "Musikalischen Flammkuchenhock" ein. Im Garten des Kulturzentrums wird ab 19 Uhr das Orchester für Sie spielen, ab 20 Uhr folgen die Sänger des Männergesangvereins Windschläg und um 21 Uhr wird Jannik Eggs mit Gesang und Gitarre für beste Unterhaltung sorgen. Seien Sie unsere Gäste bei entspannter spätsommerlicher Atmosphäre. Genießen Sie bei musikalischer Untermalung verschiedene Flammkuchen-Variationen, Grillwürste und kühle Getränke. Bei Regenwetter werden wir einen Ausweichtermin bekanntgeben.